Stephan Hallmann - Photographien
In den
Hallen
der
Kunst
Ich liebe es, in Museen zu photographieren.
Auch, weil mich die dort gezeigte Kunst interessiert.
Das ist natürlich die Voraussetzung, weshalb es mich überhaupt in ein Museum zieht. Wo sonst könnte ich ein Original von Goya, Bacon, Picasso oder Giacometti sehen! Die Kunstwerke, die mir gefallen, atme ich ein, fresse sie mit Blicken auf, aber muß sie nicht unbedingt photographieren.
Doch Museen sind vor allem auch ein phantastischer Ort des Zusammentreffens verschiedener Elemente: Der Komposi-tion von Kunstwerken, was schon für sich oft ein optischer Genuss ist, wie sie zusammenspielen, die Werke verschiede-ner Künstler, verschiedener Schaffensperioden, verschiedener Ausdrucksform und Formgebung. Es gibt wunderbare Blickwinkel des Zusammenspiels von Plastik und Malerei. Ein nicht zu unterschätzender Teil der Attraktivität besteht in der Ästhetik der Präsentation, dem Arrangement der Kunstwerke, der Harmonie mit oder dem Kontrast zur Architektur des Museums.
Und dann ist da natürlich auch der Mensch, der Betrachter.
Was wären Museen, was ihre Exponate ohne die Menschen, die kommen, um sie zu sehen? Selbst ein Friedhof lebt von seinen Besuchern. Wie viel mehr noch also die Kunstwerke, die unterhalten, vielleicht auch provozieren, davon leben, die Blicke des Betrachters gefangen zu nehmen. Sein artiges Verweilen, die Aufmerksamkeit und Anerkennung, die er einem Künstler zollt. Die eigene Pose gegenüber dessen Werk. Und manchmal auch nur das Flanieren vor den zur Schau gestellten „Stilleben“. Mensch und Kunst geraten im Museum in eine gewisse Art von Interaktion. Sie alle sind Teil der Show, Besucher und Betrachter werden Teil der Inszenierung. Das gefällt mir so am Museum und ist einen Blick wert.
Ein gutes Beispiel dafür, wie Kunstwerke auch ganz allein - "in sich" - ohne menschlichen Betrachter zu inter-
agieren scheinen, ist Reinhard Görners wunderbare Photographie "Tugend" aus dem Bode Museum in Berlin.
Die Aufnahmen entstanden in den folgenden
Museen und Galerien, bei denen ich mich für
ihre Erlaubnis, zu photographieren, bedanke
Alte Nationalgalerie, Berlin
Altes Museum, Berlin
Bode-Museum, Berlin
Complesso del Vittoriano Ala Brasini, Rom
Fondation Beyeler, Riehen/Basel
Galleria Borghese, Rom
Galleria Nazionale d’Arte Moderna, Rom
Istanbul Modern, Istanbul
Künstler- und Galerie-Viertel 798, Peking
Kunstmuseum Basel
Museo delle Arti del XXI secolo „MAXXI“, Rom
Museum Frieder Burda, Baden-Baden
Museum Ludwig, Köln
Palazzo delle Esposizioni, Rom
Pinacoteca di Brera, Mailand
Scuderie del Quirinale, Rom
Tate Modern, London
Vatikanische Museen, Rom
© Stephan Hallmann